Gelebte Arbeitgeberattraktivität

Attraktive Arbeitgeber üben eine hohe Anziehungskraft auf neue Talente aus und profitieren gleichzeitig von der langfristigen Mitarbeiterbindung (retention). Erfolgsentscheidendes Wissen, Erfahrung und Know-how bleiben so im Unternehmen. Das wirkt dem Arbeits- und Fachkräftemangel effektiv entgegen und erhöht die Wettbewerbsfähigkeit.

Was aber macht ein Unternehmen attraktiv? Attribute wie Stabilität, Jobsicherheit, flexible Arbeitszeiten, sinnerfüllende Tätigkeit, faires Gehalt, Weiterbildungsmöglichkeiten, etc. sind meist bekannt. Ebenso entscheidend sind eine möglichst reibungslose Arbeitsorganisation, offene Kommunikation und konstruktive Führungskultur. Sie sorgen für ein gutes Betriebsklima.

Ein Schlüsselkriterium wird aber immer wichtiger: der Umgang mit Mitarbeitern in Veränderungsprozessen. Denn mit dem Wandel in der Arbeitswelt und in der Wirtschaft sind strategische und organisatorische Veränderungen unumgänglich.

retention ist
das neue Recruiting.

Alberto Nobis, Geschäftsführer, DHL Express Europe



Aufgebaut von innen. Getragen nach außen.

Echte Arbeitgeberattraktivität wird von innen aufgebaut und nach außen getragen (eine Inszenierung oder gar ein aufgesetztes Label kann und wird nicht funktionieren). Ihr Nutzen ist vielfältig:

  • Starke Arbeitgebermarke durch authentische Werte: Klar definierte Werte und Alleinstellungsmerkmale schaffen eine glaubwürdige Arbeitgeberattraktivität, ziehen Talente an und binden sie.
  • Bessere Zusammenarbeit durch optimierte Kommunikation: Mitsprachemöglichkeiten, konstruktive Kommunikation und Feedbackkultur fördern ein produktives Arbeitsklima.
  • Motivierte Teams durch Transparenz: Aufzeigen von Chancen und Hürden sowie Team-Einbindung in Veränderungsprozesse steigern die Akzeptanz.
  • Starkes Miteinander durch Generationenvielfalt: Effektives Generationen- und Wissensmanagement schafft ein Winning Team aus Jung und Alt, in dem erfahrene Routiniers und neue Talente voneinander profitieren.
  • Erhalt der Arbeitszufriedenheit und Leistungsfähigkeit: Strukturierte Wiedereingliederungsprogramme unterstützen die Zufriedenheit und helfen die Arbeitskraft langfristig zu bewahren.
  • Überzeugende Außenwirkung durch klare Botschaften, die gelebte Werte spiegeln und Sie als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Starten Sie mit dem QUICK-TEXT – der kompakten, schnellen und kostengünstigen Lösung – oder entdecken Sie die kreative Tiefe meiner Kommunikationsschiene ART-OF-WRITING.

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