Attraktive Arbeitgeber üben eine hohe Anziehungskraft auf neue Talente aus und profitieren gleichzeitig von der langfristigen Mitarbeiterbindung (retention). Erfolgsentscheidendes Wissen, Erfahrung und Know-how bleiben so im Unternehmen. Das wirkt dem Arbeits- und Fachkräftemangel effektiv entgegen und erhöht die Wettbewerbsfähigkeit.
Was aber macht ein Unternehmen attraktiv? Attribute wie Stabilität, Jobsicherheit, flexible Arbeitszeiten, sinnerfüllende Tätigkeit, faires Gehalt, Weiterbildungsmöglichkeiten, etc. sind meist bekannt. Ebenso entscheidend sind eine möglichst reibungslose Arbeitsorganisation, offene Kommunikation und konstruktive Führungskultur. Sie sorgen für ein gutes Betriebsklima.
Ein Schlüsselkriterium wird aber immer wichtiger: der Umgang mit Mitarbeitern in Veränderungsprozessen. Denn mit dem Wandel in der Arbeitswelt und in der Wirtschaft sind strategische und organisatorische Veränderungen unumgänglich.
retention ist
das neue Recruiting.
Alberto Nobis, Geschäftsführer, DHL Express Europe
Echte Arbeitgeberattraktivität wird von innen aufgebaut und nach außen getragen (eine Inszenierung oder gar ein aufgesetztes Label kann und wird nicht funktionieren). Zum Aufbau zählen:
Ein unverbindliches Erstgepräch, Diskretion, Flexibilität und ein faires Miteinander erwarten Sie.