Konstruktive Kommunikation

Kommunikation ist eine der wichtigsten Führungsaufgaben. Intern schafft sie die Grundlage für das Wir-Gefühl im Team, für Entscheidungen im Umgang mit Veränderungen und Neuerungen genauso wie für eine funktionierende Arbeitsorganisation. Klare Regeln und Strukturen verhelfen zu effizienterem Arbeiten und stellen sicher, dass Aufgaben und Projekte reibungslos durchgeführt und Ziele erreicht werden.

Eine positive und konstruktive Kommunikation stärkt die Zusammenarbeit, schafft Vertrauen, prägt die Arbeitsatmosphäre durch ein wertschätzendes Miteinander und fördert die Mitarbeiterbindung. Der Spiegel ist das Betriebsklima, das extern von Kunden, Partnern etc., aber auch von neuen Talenten als Image wahrgenommen wird – ein Kernaspekt für ein gelungenes Employer Branding.

Das größte Problem in der Kommunikation ist die Illusion, dass sie stattgefunden hat.

George Bernard Shaw, Schriftsteller



Offene Gesprächs- und Feedbackkultur

Konstruktive Kommunikation ist ein wertvolles Asset, das aufgebaut und gepflegt werden will, u.a. durch:

  • Analyse der Gesprächs- und Feedbackkultur, um Lücken und Stärken zu erheben
  • Analyse der formellen und informellen Kommunikationsstrukturen und -kanäle für Informations- und Wissenstransfer
  • Entwicklung von passgenauen Maßnahmen auf Basis von praktikablen Lösungsvorschlägen
  • Etablierung einer Feedbackkultur auf Basis von gegenseitiger Wertschätzung und Respekt
  • Generationenübergreifende Kommunikation, um die Zusammenarbeit zwischen Alt und Jung zu fördern
  • Entwicklung, Optimierung und Umsetzung einer unternehmensspezifischen Kommunikationsstrategie

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Ein unverbindliches Erstgepräch, Diskretion, Flexibilität und ein faires Miteinander erwarten Sie.