Führungskultur in Zeiten des Wandels

Führungskräfte stehen zweifelsohne vor großen Aufgaben: Sie müssen vorausschauend denken und handeln, um intern wie extern Probleme antizipieren zu können, bevor sie auftreten. Immer öfter müssen sie schnell fundierte Entscheidungen treffen und mit strategischen und organisatorischen Veränderungen gegensteuern. Intern stellt das Führungskräfte vor zwischenmenschliche Herausforderungen, da es in der Natur der Sache liegt, dass Veränderungen zuerst auf Widerstand und Unsicherheit bei Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen stoßen.

Umso wichtiger ist es in Zeiten des Wandels eine klare Richtung vorzugeben, Initiativen zu ergreifen und sie auch zu ermöglichen, für Fair Play zu sorgen und jene Werte vorzuleben, die von anderen erwartet werden. Kurzum: authentisch führen, ehrlich, glaubwürdig und zuverlässig agieren und Vertrauen aufbauen.

Mit Talent gewinnt man Spiele, aber mit Teamwork und Intelligenz gewinnt man Meisterschaften.

Michael Jordan, Basketballspieler



Vertrauen. Ein komplexes Fundament.

Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit und Kompetenz schaffen Vertrauen. Das gibt Sicherheit, stärkt zwischenmenschliche Beziehungen und damit das Betriebsklima. Es lohnt sich darin zu investieren:

  • Eine faire, offene Gesprächskultur und konstruktive Feedbackkultur vorleben und sie unternehmensweit umsetzen
  • Durch aktives Zuhören ein partizipatives Miteinander ermöglichen und Missverständnissen vorbeugen
  • Neuen Ideen und Konzepten aufgeschlossen begegnen, das Wir-Gefühl stärken und Teamkonflikte positiv steuern
  • Pläne, Entscheidungen und Ziele klar und transparent kommunizieren, deren Umsetzung unterstützend begleiten
  • Veränderungen nachvollziehbar begründen, Hürden und neue Chancen aufzeigen, Mitarbeitende in Prozesse einbinden
  • Individuelle Stärken und den internen Wissensaustausch fördern, Potenziale in einem Winning Team berücksichtigen

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